Bildstein2018-12-11T13:16:02+00:00

Project Description

BILDSTEIN

Der Bildstein ist eine große Felskanzel aus Granit auf 1.138 Metern. Er befindet sich oberhalb von Schluchsee-Aha. Der 70 Meter hohe Felsenhang wird nach oben immer steiler. Die Humusschicht wurde über tausende Jahre von Wind und Wetter abgeblasen und heruntergewaschen, sodass der Felsen auf den letzten Metern aus dem Fichten-, Tannen- und Buchenmischwald herausragt.

Ungefähr 40 Minuten dauert der Aufstieg vom Bahnhof Schluchsee-Aha zum Bildstein. Den Aussichtspunkt erreichst du auf zwei Dutzend Betonstufen, die dem verwitterten und bemoosten Fels angepasst wurden. Mehrere Ruhebänke laden nun zum Rundblick genießen ein. Das Einzigartige an dem Felsen ist, dass man nirgendwo sonst beinahe den ganzen Schluchsee von Seebrugg bis Aha so einsehen kann. Bei entsprechenden Sichtverhältnissen kann man in der Ferne sogar das Alpenpanoramaerkennen.

Den Sonnenaufgang sieht man nur indirekt, da auf der östlichen Seite der Wald die Sicht versperrt. Interessant ist es aber trotzdem, da über dem See der Nebel wabertund nach und nach die umliegenden Erhöhungen von der Sonne angestrahlt werden.

Das könnte Dich auch interessieren