Erzählungen

Erzählungen

24h-Wanderung

Eine Wanderung, die einen ganzen Tag und eine ganze Nacht in Anspruch nimmt. Ohne Schlaf, dafür aber mit viel Strecke! Da braucht es schon eine gute Kondition und vor allem eisernen Willen um so eine Tour erfolgreich zu meistern.

Salomon Trail Running Workshop am Kandel

Meine Geschichte, wie alles mit dem Trail Running begann...

Sonnenaufgang über dem Nebel

Das Wetter ausnutzen und den Tag schon früh beginnen.

Der richtige Wanderschuh für den Schwarzwald

Wanderschuhe gibt es ungefähr so viele wie Wurzeln im Hochschwarzwald.

Bilderbucherlebnisse

Sonntagmorgen 8.00 Uhr. Erster Gedanke: Das muss ein Scherz sein. Zweiter Gedanke nach einem Blick aus dem Fenster: Ja, und es wird sich lohnen.

Ich packe meinen Rucksack „Tageswanderung“

Die wichtigsten Utensilien für eine Tageswanderung durch den Hochschwarzwald auf einen Blick.

Microadventure

Was soll denn das jetzt schon wieder sein? Na, kleine Abenteuer eben...

Der Kampf mit den Höhenmetern

Solch ein Anstieg schafft nur eine Bergziege!

Packliste für eine mehrtägige Trekkingtour im Schwarzwald

Exemplarisch ist hier alles Wichtige für eine dreitägige Trekkingtour durch den Hochschwarzwald
aufgelistet.

Mädelsnight

Grillen am Lagerfeuer, plaudern und schlafen unter freiem Himmel- ein kleines Abenteuer mit der besten Freundin.

Mein Ultra Bike Marathon

Von weitem sehe ich einen Riesen-LkW auf der Freiburger Straße fahren. Was soll das denn am Sonntag? Es bleibt aber nicht bei dem einen Lastwagen nein, gleich drei von diesen Riesendrums fahren vor und parken vollbeladen mit Mountainbikes ausgerechnet vor dem Kurhaus.

Sternschnuppennacht

Vor einer Woche erzählte mir eine Freundin von der Sternschnuppen Nacht und ich dachte sofort, die Nacht musst du auf dem Herzogenhorn verbringen. Und ich brauch Wünsche, ganz viele Wünsche für die Nacht, aber es war ja noch eine Woche hin...

Gondeln auf 930m

Ein außergewöhnlicher Schlafplatz im Schwarzwald Camp in Schluchsee.

Gipfel, Weitsicht, verwurzelte Pfade

Was wollte ich schon lange mal im Hochschwarzwald erkunden? 

Das glitzernde Weiß zieht uns in seinen Bann

Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Power Walk

Power Walk heißt: ich walke mit mehr Krafteinsatz (Power) und entsprechend gesteigerter Geschwindigkeit. Wer will kann auch zusätzlich mit Gewichtmanschetten laufen.

Erlebnis pur

Hütten -Übernachtung mit Hot-pot

Joggingschuhe statt Langlaufski

Aus Mangel an Schnee begeben sich Oliver und ich heute in die Laufschuhe.

Saisonabschluss mit dem Fat Bike

Eine Tour mit dem Fatbike durch die winterliche Schwarzwaldlandschaft.

Iglu bauen und übernachten

Ein selbst gebautes Iglu inmitten schöner Winterlandschaft und dann darin übernachten - ein Outdoor-Traum!

Schneeschuh-Tour über 4 Gipfel

Der ganze Hochschwarzwald glitzert in weißer Schneepracht. Da zieht es mich einfach hinaus in die weiße unberührte Natur.